Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

Die nachfolgenden Bilder entstammen dem Spiel "Der Herr der Ringe Online" und wurden teils von mir selbst, zum größten Teil aber von den Spielern der Charaktere Ferdalas und Willdoc angefertigt und mir von diesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt, wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte.

Eyne musikalische Reyse durch das Auenland

Auenlandtour 2009

Willkommen, meyne lieben Hobbits und Angehörige der anderen freyen Völker Mittelerdes. Meyn Name ist Shahn Gomeli und ich bin heute abend für Eure Unterhaltung zuständig. Eyn Name sagt nicht unbedingt etwas über die Person aus, die ihn trägt, und meyner tut dies ganz gewiß nicht. Daher möchte ich mich Euch zunächst eyn wenig vorstellen, und was wäre ich wohl für eyn Barde, wenn ich dies nicht mit eynem Lied täte ...

Der Barde

Auf eyner meyner vielen Reysen - ich befand mich zu der Zeyt weyt, weyt südlich des Bocklandes, fast schon dort wo der braune Fluß ins Meer mündet - da hörte ich eynmal in der Ferne eyn leyses Jammern und Wehklagen, und als ich den Geräuschen folgte, kam ich zu eynem Lagerfeuer, an dem eyn Hobbit mit seynem Schicksal haderte.
Nun, meyne lieben Hobbits, Euch brauche ich das ja nicht zu sagen, wißt Ihr es ja selbst am allerbesten, doch für alle anderen sey an dieser Stelle erkläret, daß eyn Hobbit selbst in der größten Not Mittel und Wege findet, um sich eyne Mahlzeyt zuzubereyten.
"Talli Ho", sprach ich, als ich mich dem Feuer näherte. "Was macht Euch denn so bekümmert?"
Und da begann er, mir seyn Leyd zu klagen - natürlich nicht, ohne mir vorher etwas zu essen anzubieten, denn Hobbits sind auch stets um das leybliche Wohl anderer besorgt.
Doch als er geendet hatte, lächelte ich nur und sagte: "Hört doch nur! Hört Ihr nicht das Rauschen? Wißt Ihr nicht was das ist?"

Bring mich heym, Brandyweyn

Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht

Eynige Zeyt später wanderte ich wieder Richtung Norden und traf vor dem Westtor der Stadt Bree auf eynen weyteren Hobbit. Auch diesem war übel mitgespielt worden, und natürlich erbot ich mich, ihm zu helfen. Und was ich dabey erlebt habe, davon erzählt das nun folgende Lied.

Bitte füll´ meynen Magen

Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Grünen Drachen - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Grünen Drachen - Klicken für Vollansicht

Anschließend führten mich meyne Reysen wieder ins Auenland, denn dort, so hatte man mir gesagt, sollte es ganz besondere Felder geben - und so war es dann auch. Als ich nun eynes Morgens munter den Pfeyfenkrautacker bearbeytete, mußte ich mit eynem Mal feststellen, daß mir eyn ganz bestimmtes Saatgut fehlte, das mir niemand dort verkaufen konnte. Doch dann kam eyner - natürlich eyn Hobbit - der mir großzügig von seynem Saatgut gab. Und ihm zu Ehren habe ich dieses Lied geschrieben.

Herr Wilpert Lochner - oder - Das Pfeyfenkrautlied

Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht

Hernach blieb ich noch eyne ganze Weyle im Auenland, nicht nur um mich an der Schönheyt dieses wundervollen Landes zu erfreuen, sondern auch um zu helfen, wo immer Hilfe gebraucht wurde. Während dieser Zeyt entstand dies Liedleyn hier.

Die Farben des Auenlandes

Als ich immer weyter gen Westen zog, traf ich unter all den vielen Hobbits auf eynen, dem ich schon früher beygestanden hatte. Und wer das wohl seyn mag, das sollt Ihr nun erraten.

Eyn Hobbit im Käfig

Von eynem Hobbit von ganz anderem Schlage erzählt das nun folgende Lied. Der Hobbit unter den Hobbits, wie ich ihn gern nenne, vereynt er doch all die guten Eygenschaften in sich, die den Hobbits von den anderen Völkern nachgesagt werden. Und ich bin stolz, ihn meynen Freund nennen zu dürfen.

Das ist Willdoc

Bildschirmphoto der Darbietung im Schwimmenden Balken - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Schwimmenden Balken - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Schwimmenden Balken - Klicken für Vollansicht

Und nun kommt eyn Lied zum Mitmachen. Wer immer noch sitzt, der erhebe sich nun von seynen Afterballen. Ich will Euch alle tanzen und springen seh´n, denn nun kommt ...

Der Hobbittanz

Da alle gerade so schön mitgemacht haben ... wie wäre es nun mit eynem Spiel?
Das Spiel heyßt: Der eynfältige Simon sagt. Dabey spiele ich den eynfältigen Simon und Ihr müßt tun, was ich ansage. Seyd Ihr alle bereyt?

Der eynfältige Simon

So ...
um zu vermeyden, daß mich am Ende jemand wirklich für eynfältig hält, gestalten wir das Spiel eyn kleyn wenig interessanter. Anstatt Euch immer genau vorzugeben, was Ihr tun sollt, werde ich auch mal nur eynen Hinweys oder eyne Umschreybung geben. Und dann wollen wir mal schauen, wer am ehesten auf die Lösung kommt, oder die originellste Lösung anzubieten hat. Und genauso wie es zu eyner Beschreybung mehrere richtige Handlungen geben mag, mag die gleyche Handlung auch auf unterschiedliche Beschreybungen zutreffen.
Los geht´s ... alle tanzen!

Wie macht der Grashüpfer?
Bildschirmphoto der Darbietung im Schwimmenden Balken - Klicken für Vollansicht
Manch´ Dame schon beym Spiel der Leyer, die Herren meyst erst nach ´ner Feyer ...
Bildschirmphoto der Darbietung im Grünen Drachen - Klicken für Vollansicht

Gute Nacht, Freunde

Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht


weitere Bilder

Verleihung des Titels "Ehrenhobbit" durch Willdoc und Wigard
Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht

Nur Du
Bildschirmphoto der Darbietung auf der Methelbühne - Klicken für Vollansicht Bildschirmphoto der Darbietung im Goldenen Barsch - Klicken für Vollansicht

Herr Mannelig
Bildschirmphoto der Darbietung im Grünen Drachen - Klicken für Vollansicht

Der Barde auf der Bühne
Bildschirmphoto von der Methelbühne - Klicken für Vollansicht
sitzt still und stumm
Bildschirmphoto von der Methelbühne - Klicken für Vollansicht
er sieht nur leere Stühle
Bildschirmphoto von der Methelbühne - Klicken für Vollansicht
doch dann macht´s bumm
Bildschirmphoto von einem Feuerwerk in Bree vor dem Pony - Klicken für Vollansicht
So wäre es womöglich gewesen, wenn an diesem Tage nicht so viel schief gegangen wäre

Ungeachtet dessen, was vielleicht hätte sein können, war auch das Abschlußkonzert auf der Methelbühne - sowie die Tournee im ganzen - ein voller Erfolg. Und auch wenn es inhaltlich vielleicht nicht ganz und gar zutrifft und auch kein passendes Bild dazu existiert, so soll doch der Vollständigkeit halber der Verweis auf das Lied, das extra für dieses eine Konzert geschrieben wurde, an dieser Stelle nicht fehlen.

Wie heute abend

Und zu guter letzt sei hier noch auf die Impressionen des Konzertes im Schwimmenden Balken verwiesen, die mir in so nett aufbereiteter Form von Sarah "Narlie" Segieth zur Verfügung gestellt wurden, bevor ich überhaupt auf die Idee kam, die Darbietungen in dieser Form festzuhalten. Daß diese Zusammenfassung hier existiert und daß auch zukünftige Konzerte in Herr der Ringe Online wie schon zu Zeiten der 4. Offenbarung in dieser Form aufbereitet werden, ist allein ihr zu verdanken.

 


Der Herr der Ringe Online ©Turbine, Inc. Betrieb in Europa durch Codemasters Software Company Limited

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum