Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

17. Nachjul

Die Zeyt scheynt bey den Elben anders zu vergehen als anderswo. Als ich mich nach dem Fest an den Anfurten auf den Weg machen wollte, mußte ich bestürzt feststellen, daß ich unmöglich zur rechten Zeyt am mit Siarna vereynbarten Treffpunkt eyntreffen konnte. So schrieb ich ihr eyne Nachricht, von der ich hoffte, sie würde sie - auf welchem Weg auch immer - noch rechtzeytig erreychen, bevor sie des Wartens überdrüssig würde. Ich hatte die erste Zeyle noch nicht niedergeschrieben, da überreychte mir eyn Bote eyne Nachricht von den Zwergen in Thorins Halle. Zu eynem großen Bierfest wurde geladen.
Da ich Siarna ohnehin nicht mehr antreffen würde, faßte ich den Entschluß, nun noch diesem Fest eynen Besuch abzustatten. Immerhin war ich ja bereyts in den blauen Bergen. Ich ergänzte die Nachricht an Siarna um die entsprechenden Zeylen, übergab sie dem Boten und machte mich auf den Weg.

Eyn lustiges Völkchen, diese Zwerge. Vom Feyern verstehen sie fast noch mehr als die Hobbits, nur die Sitten sind etwas rauher - vielleycht aber auch nicht, doch ich greyfe schon wieder vor.
Man bekommt eyne große Keule ausgehändigt. Ziel des Spieles beym Bierfest ist es, als erster eynen Humpen mit dem besonderen Festbier zu füllen. Zur Erreychung dieses Ziels muß man natürlich dafür Sorge tragen, daß eynem niemand zuvorkommt - dazu dient die Keule. Schläge auf den Kopf sind aber glücklicherweyse nicht erlaubt, stattdessen versucht man die Mitstreyter mittels der Keule durch den Raum und möglichst weyt fort von dem Bierfaß zu schleudern. Wer die Keule verliert scheydet aus.
Eyne mir bis zu jenem Zeytpunkt nicht vertraute Nebenregel dieses Spiels sieht offenbar vor, daß es ohne Schlägerey keynen Sieger geben kann. Als ich eynmal ganz alleyn in der Festarena stand und nach Ausruf des Beginns des Spieles in aller Ruhe meynen Humpen am Faß füllte, um ihn sogleych zum Spielleyter zu tragen, teylte mir dieser mit, daß meyn Sieg ungültig wäre. Eygentlich verständlich, war es ja eyn geschenkter Sieg, aber warum wird das Spiel dann begonnen, wenn nicht genügend Teylnehmer anwesend sind?

Das alles liegt nun schon eynige Tage zurück. Heute war der erste Auenlandstammtisch im neuen Jahr. Willdoc hatte bekanntgegeben, daß der Stammtisch von nun an eyne halbe Stunde später stattfinden solle. Trotzdem traf ich mit etwas Verspätung eyn. Eyn voller Schankraum erwartete mich im Efeubusch. Es war schön zu sehen, wie viele Besucher sich eyngefunden hatten. Neben altbekannten waren auch eynige neue Gesichter darunter. Eynes davon gehörte Willdocs Großvater.
Nach eynigem Hin und Her beschloß man wieder eynmal "Wahrheyt und Schabernack" zu spielen. Dreyzehn waren wir zu jenem Zeytpunkt. Herr Ferdalas wollte sich nicht von mir dazu bewegen lassen mitzuspielen und auch Willdocs Großvater lehnte ab. Meyn besorgter Eynwand, daß es nicht gut sey eyn Spiel mit dreyzehn Leuten zu spielen, wurde abgetan.
Während der ersten Runde gesellte sich noch eyn Neuankömmling hinzu. Nun waren wir vierzehn, doch das Spiel hatte mit dreyzehn begonnen.
War das der Grund? Oder lag es an der Aufgabe, die ich Frau Zannata zuvor gestellt hatte? Eyne Schandtat wollte sie begehen ... eyne Schandtat, keynen Schabernack. Ist es eyne Schandtat eynem alten lüsternen Hobbit seyne Unschicklichkeyt vorzuhalten? Jedenfalls war das die Aufgabe, die ich ihr stellte. Eyne wahre Schandtat war es allerdings, die sie von Tharin verlangte: er sollte eynem der Hobbits drey Fußhaare ausreyßen.

Zeichnung von den Gästen des Stammtischs beim Spiel "Wahrheit und Schabernack"

Und er tat es, nachdem er seyn Opfer in der Küche des Gasthauses gestellt hatte. Das Weynen des Hobbits war bis zu uns zu hören.
Außer eyn paar bemitleydenden Äußerungen gab es keyne Reaktionen, niemand tat etwas. Und als es vorbey war, sollte das Spiel fortgesetzt werden. Aber das hatte für mich nichts mehr mit eynem Spiel zu tun, also ging ich.

Haben die allgegenwärtigen Schrecken des Krieges dafür gesorgt, daß sich solche Boshaftigkeyt in eyn unschuldiges Spiel eynschlich oder war es tatsächlich die unter keynem guten Stern stehende Zahl der Mitspieler zu Beginn des Spiels?
Und warum habe ich selbst nicht eher etwas unternommen?

vorherige Seite

nächste Seite

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum