Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

30. Nachjul

Der letzte Übungsabend liegt schon eyne Weyle zurück. Heute abend haben wir uns wieder eynmal zusammengefunden, um neue Lieder auszuprobieren, wie zum Beyspiel das Grenzerlied von Frau Gavi und das Lied über dürre Männer von Kyanita.
Da es draußen noch ziemlich kalt ist, haben wir diesmal im Sprottensmial geübt. Das sollten wir von nun an immer tun und nur bey wirklich schönem Wetter auf die Seebühne gehen. Wie oft haben wir schon in strömendem Regen geübt? Das macht mir gar keynen Spaß und ist außerdem nicht gut für die Instrumente. Dazu kommt noch, daß das Sprottensmial sonst fast gar nicht genutzt wird und darüber hinaus muß Kyanita sich dort drinnen auch keyne Sorgen machen zu ertrinken.

Das Grenzerlied klang fast auf Anhieb feyn, wir haben es nur irgendwie nie geschafft alle gleychzeytig aufzuhören, da müssen wir wohl noch eyn bißchen mehr üben.
Das "dürre" Lied war alles andere als dürr. Da waren eyn paar ganz heftige Stellen drin mit vielen vielen Noten. Zu viele offenbar, denn keynem von uns wollte es gelingen, das so zu spielen, da&zlig; es wirklich gut klang. Darum haben wir diese Notenzettel weggeworfen. Mit den restlichen Notenzetteln gespielt klingt es ganz gut, nur irgendwie fehlt etwas.
Dann haben wir auch noch das Lied vom Fräuleyn Mispel geübt, das über Fisch, das klang auch ganz gut. Dann noch die neuen Noten vom Brandyweyn und eyne Melodie, die der Herr Schlobo ersonnen hat. Beyde klangen gut, nur über die Noten für die Flöte beym Brandyweyn waren wir uns noch uneyns.

Wir haben aber nicht nur neue Lieder geübt, auch eyn paar alte und daran noch eyn wenig verbessert, hier eyn Instrument mehr, dort eynes eyn wenig leyser und solcherley Sachen. Es war eyn sehr schöner Abend und wir haben viel geschafft. Die Vorbereytungen für unsere anstehende Konzertreyse stehen unter eynem guten Stern.

Zeichnung von Ehren&Halbe bei der Probe

vorherige Seite

nächste Seite

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum