Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

3. Vorlithe

Heute haben sich die Bewohner unserer Siedlung im Sprottensmial getroffen, um zu erörtern was wir wegen der Diebstähle unternehmen können. Ebenfalls anwesend war Moosbeere in ihrer Eygenschaft als Mitarbeyterin des Buckelstadt Inkassos, um uns mit Rat und Tat zur Seyte zu stehen.
Zunächst erstellten wir eyne Liste all der Dinge, die gestohlen wurden, sowie auch der Dinge, die die Diebe für die Herausgabe des Diebesgutes forderten. Dabey erhärtete sich immer mehr der Verdacht, daß die Diebe eyn großes Fest planen.

Zu späterer Stunde kam eyne Besucherin ins Smial, die von eynem zwielichtigen Hobbit in Wegscheyd mit eynem Korb zu uns geschickt worden war. In dem Korb befanden sich eyn paar der gestohlenen Dinge. Bey dem zwielichtigen Hobbit handelte es sich also aller Wahrscheynlichkeyt nach um eynen der Diebe.
Gemeynsam mit der Besucherin machten wir uns auf die Suche nach diesem zwielichtigen Hobbit. In Wegscheyd wandten wir uns nach Osten und als wir kurz vor Hobbingen waren, konnten wir bereyts die marktschreyerischen Rufe eynes Hobbits hören, der eyn großes Fest im Bockland ankündigte. Besonders angepriesen wurden dabey genau jene Dinge, die die Diebe als Auslöse für die Rückgabe des Diebesgutes gefordert hatten.

Der Ausrufer war aber nicht der Gesuchte. Er war von zwey Hobbits bey Stock angeheuert worden, um das Fest im Auenland anzukündigen. Statt nun aber weyter nach Stock zu reysen, besannen wir uns darauf, daß die Diebe als Übergabeort für die geforderten Dinge eynen Karren bey Waldhof benannt hatten. Da in keynem der Briefe eyn Termin für die Übergabe genannt worden war, lag es nahe, daß die Diebe diesen Übergabeort überwachen.
Zusammen mit Frau Gavi, Fräuleyn Moosbeere und Kyanita begab ich mich daher nach Waldhof. Der fragliche Karren befand sich auf eyner kleynen Lichtung neben eynem See zwischen Waldhof und dem Krauthof des alten Odo. Die Lichtung schien verlassen, doch Kyanita entdeckte schnell zwey Gestalten, die sich unter der nahen Brücke über den Zufluß des Sees verborgen hielten. Als die zwey uns bemerkten, nahmen sie Reyßaus. Trotz eyner wilden Verfolgungsjagd konnten wir leyder keynen der beyden stellen. Daher beschlossen wir den Dieben eyne Falle zu stellen. Frau Gavi legte statt der geforderten Loblieder auf das Bockland die bey Vers&Wort gedichteten Schmähreden auf selbiges in den Karren und ich legte die falschen Notenzettel dazu. Dann zogen wir uns hinter eynige Büsche an eynem Abhang zurück, von wo aus wir den Karren unbemerkt beobachten konnten. Fräuleyn Moosbeere wird die Grenzer und ihre Kollegen vom Buckelstadt Inkasso über den Stand der Dinge informieren, und bis von diesen jemand hier eyntrifft, werden Frau Gavi, Kyanita und ich abwechselnd Wache halten.

vorherige Seite

nächste Seite

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum