Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

20. Vorjul

Eyn prächtiges Fest und der Auftakt für eyne monatliche Veranstaltung, wie Dugal bey seyner Festansprache bekannt gab. Ganz nach dem Vorbild der Elben von Celebriaen Elanesse, soll Interessierten eyne regelmäßige Möglichkeyt des Kennenlernens und Bekannten und Freunden eyne Möglichkeyt zur geselligen Zusammenkunft gegeben werden.
Nach Dugals Ansprache und dem gemeynschaftlichen Schmaus mit Plauderey, wurde der Unterhaltungsteyl mit eynem Reymspiel begonnen. Ich ließ es mir natürlich nicht nehmen dabey mitzumachen. Die Reymerey ging über vier Runden, jede Runde zu eynem anderen Thema, das jeweyls angesagt wurde. Im Gegensatz zu den drey anderen Teylnehmern, die jeweyls eyn Gedicht zu jedem Thema verfaßten, entschied ich mich dafür, die vier Reyme zu eynem eynzigen Gedicht zu verflechten. Die Themen waren Winter, Freunde, Liebe und Sturm.

Es fallen Flocken wunderfeyn
da zieht es mich nach Winterheym

Und bin ich auch grad angekommen
so hab´ ich Freunde schon gewonnen
denn im Theater vis a vis
da gibt es Schauspiel, so wie nie

Und schau, die Dame, die dort spielert
wie ihre Kunst so glänzt und schillert
Meyn Herz, das schenk´ ich Ihr sogleych
vor Liebe ist es schwer und reych

Wir ziehen dann gemeynsam fort
hinaus aus Winterheym von dort
es stürmt wie wild, jedoch es muß
und nun ist mit dem Reymen Schluß

Mit dem letzten Reym, den ich passender Weyse auch als letzter vortrug, war es mir dann vergönnt, auch eynen der Preyse, die in jeder Runde vergeben wurden, zu erheyschen.
Danach gab es Musik und Tanz und zum Abschluß des Festes eyn großartiges Feuerwerk.

Feuerwerk zum Abschluß der Feierlichkeiten beim Volk von Gondor

vorherige Seite

nächste Seite

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum