Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

6. Astron

Nun ist es vollbracht. Ich habe die Reyse vom Auenland nach Bruchtal genutzt, um all die Zeylen, die sich inzwischen angesammelt hatten, zu eynem Lied zusammenzufügen. Sechs Verseschmiede haben über die Zusammenkünfte verteylt, am Entstehen dieses Liedes mitgewirkt, namentlich Elrendis, Gilharthad, Lothuilos, Moosglöckchen, Norliriel sowie meyne Wenigkeyt, und Iowarthien hat die Melodey vorgegeben. Vielleycht waren es sogar mehr, denn aufgrund meyner musikalischen Reyse war ja auch ich nicht immer dabey. Aber sollte es so seyn, dann sind mir deren Verse nicht bekannt und haben folglich auch keynen Eyngang in dieses Lied gefunden. Dies trifft übrigens auch auf viele der mir bekannten Verse zu, denn es waren ihrer so viele, daß nicht alle Platz fanden. Von zweyen der genannten Verseschmiede findet sich gar überhaupt keyn Vers im fertigen Lied, doch haben ihre Verse nicht minder zur Entstehung beygetragen, waren sie doch Inspiration für uns alle.
Es ist bedauerlich, daß auch heuer wieder nicht alle zusammenkommen konnten, um das fertige Lied zu hören. Besonders das Fehlen Iowarthiens schmerzte, war sie doch der Quell des Kreyses, und das Lied, so wie ich es aus den Versen zusammengefügt habe, ist für den Vortrag durch eyne Sängerin und eynen Sänger gemeynsam vorgesehen, denn es erzählt von zwey Liebenden, die fern voneynander eyn Wiedersehen herbeysehnen. Zumindest habe ich die Verse mit diesem Bild vor Augen zusammengefügt, doch mag jeder eyne eygene Deutung in diese Zeylen legen.

Wenn der Fluß seynen Lauf gen Imladris wählt
ja, dann möchte er mit ihm geh´n
Morgensonnenlicht auf die Dächer fällt
und Gelächter und Gesang verweh´n
Und es trägt ihn seyn Pferd an dem Wasser entlang
unter grünem Blätterdach dahin
Und der Fluß zieht hinaus in das ferne Land
Und er sieht seyne Träume mit ihm flieh´n
folgt den Wolken, die zu mir zieh´n

Eyn Teppich aus güldenen Blättern dämpft
eynen jeden ihrer feengleychen Schritt´
Silbern weben die Sterne eyn leuchtendes Band
das sich sanft um ihre Taylle legt
Unterm dunkelblauen Baldachin
blumbekränzt im Mondenscheyn
steht sie dort, schaut hinauf zu dem Sternenzelt
und wünscht sich, daß die Zeyt nun schnell vergeht

Und seyn Blick folgt den Wolken, die zu mir zieh´n
Und ihr Blick folgt den Wolken, die zu ihr zieh´n
und schon bald werden wir uns wiederseh´n
Midi abspielen

Die erste Strophe ist für die Sängerin gedacht, die zweyte Strophe für den Sänger. Die vorletzte Zeyle, genauer, die beyden vorletzten Zeylen, werden gleychzeytig gesungen. Die erste der beyden wiederum von der Sängerin und die zweyte vom Sänger. Die letzte Zeyle schließlich wird von beyden gemeynsam gesungen.

Nachdem ich das Lied vorgetragen hatte, fanden wir uns zu eynem neuen Liedkreys zusammen. Lothuilos, Gilharthad, Hathelglir, Moosglöckchen und Glenno Lautenschlag nahmen teyl und der Kreys wurde durch eynige weytere Zuhörer ergänzt. Zunächst galt es, eyne neue Melodey auszuwählen, und Herr Lautenschlag wünschte sich eyne fröhliche. Nach kurzem Überlegen spielte ich daraufhin das Pörömmpömmpömm, dessen Melodie auch Bango zu eynem seyner Törtchenlieder anregte. Hathelglir schlug vor, eyn Lied über das Pony des Fräuleyn Moosglöckchen zu schreyben, das auf den Namen Flora hört. Da sich keyn Widerspruch erhob, erzählte Moosglöckchen nach dem ersten Vorspielen erst eynmal etwas über ihre Flora, damit die Verse sich treffender formulieren ließen. Auch wenn Gilharthad sich zunächst ablehnend zu seyner Teylnahme geäußert hatte, so war es doch er, der die ersten Verse fand.

Golwenn und Aralinn spielen Harfe in der Halle des Feuers in Bruchtal

Als sich die ersten dann bereyts zurückzogen, betrat Amathdir mit zwey weyteren Elben im Schlepptau die Halle. Er hatte die beyden, Golwenn und Aralinn, Harfe spielend am Turm der Zusammenkunft getroffen und ihnen vorgeschlagen, doch auch in der Halle des Feuers etwas vorzutragen. Der Vorschlag war bey den beyden offenbar auf Zustimmung gestoßen, und bey den Anwesenden in der Halle fand er ebenfalls großen Anklang - im wahrsten Sinne des Wortes, denn die beyden spielten ganz wundervoll auf ihren Harfen.
Dann war es auch für mich Zeyt, mich zurückzuziehen. Morgen breche ich wieder in Richtung der blauen Berge auf. Die Zwerge warten. Eyn erster Briefwechsel mit dem Organisator eynes Zwergenstammtisches in Thorins Hallen verlief bereyts vielversprechend.

vorherige Seite

nächste Seite

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum