Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Eintrag

Da schau her: 9. Nachjul

Zu Zeiten von D4O hatten wir ein nettes kleines Programm, das die Realzeit in Altheazeit umrechnen konnte und umgekehrt. Bei der Herr der Ringe Online gestaltet sich das ein wenig komplizierter. Nicht daß man die Zeit hier nicht auch einfach umrechnen könnte - 1 Tag/Nacht-Zyklus im Spiel entspricht etwa 3 Stunden Realzeit, von denen knapp 2 Stunden Tag sind - das Problem ist vielmehr, daß es sich beim Herrn der Ringe um ein fest gefügtes Universum mit bestehender fortlaufender Geschichte handelt und die einzelnen Regionen im Spiel in der Zeit quasi eingefroren sind, und zwar meist zu der Zeit als die Gemeinschaft des Ringes dort vorbeizieht.
So stand ich also heute vor der Frage, ob ich bei den Datumsangaben im Tagebuch auch Jahreszahlen dazuschreiben soll. Wie man unschwer sehen kann, habe ich mich dagegen entschieden, schon allein aus dem Grund, weil wir sonst heute mindestens das Jahr 3021 des dritten Zeitalters schreiben würden (das Spiel startete im April 2007 und im Jahr 3018 D.Z. verließ Frodo Beutlin mit dem Ring Beutelsend) und es nicht mehr lange hin wäre bis Frodo nach Valinor segelt. Dabei ist man im Spiel noch weit von der Vernichtung des einen Rings entfernt. Würde man gar den Zeitumrechnungsfaktor (1 Tag = 3 Stunden) berücksichtigen, dann hätten wir inzwischen das Jahr ... weiß nicht, spielt aber auch keine Rolle.
Es wird also irgendwann gleichlautende Datumseinträge hier im Tagebuch geben. Bis dahin dauert es zwar mindestens noch ein Jahr, aber bitte nicht wundern, wenn es dann soweit ist.

Das Problem der Jahreszahlen wäre damit erledigt, bleibt noch der Kalender als solcher. Ich verwende hier den Auenlandkalender zur Zeit der Gemeinschaft des Ringes. Da nach der Auenland-Reform jeder Tag eines Jahres immer auf den gleichen Wochentag fällt, sparen es sich die Hobbits seitdem, den Wochentag bei Datumsangaben dazuzuschreiben. Gemäß dieser Tradition verzichte auch ich bei den Tagebucheinträgen darauf.

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum