Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Wie heute abend

(Schaffensphase: 22.12.2008 - 13.01.2009)

(erster Vortrag am 01.02.2009 auf der Methelbühne bei Wasserau beim Abschlußkonzert der Auenlandtour 2009)

Abschiedslied für das letzte Konzert der Auenlandtour 2009 auf der Methelbühne. Es reimt sich nicht überall so schön wie im Original, insb. die Titelzeile "wie heute abend" hat keinen passenden Reim im Text. Dem habe ich in der vierten Strophe Rechnung getragen, indem ich dort zugunsten des Reimes auf die Titelzeile verzichtet habe. Außerdem kann so ein kleiner Schmunzler zum Ende hin nie schaden.

Schon irgendwie komisch, daß ausgerechnet das Lied als allererstes fertig war, das von den für die Auenlandtour 2009 neu erstellten als allerletztes gespielt wurde.

Für das Sprottenfest habe ich basierend auf diesem Stück eine weitere Version, ebenfalls als Abschlußlied, geschrieben, die mir noch wesentlich besser gefällt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

  • das Reimschema entspricht dem des Originals
  • es ist für verteilten Gesang geschrieben
  • die Melodie kommt mit mehreren Instrumenten um so viel besser zur Geltung

Hörprobe bei Amazon

vorheriges Werk

chronologisch

nächstes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum