Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Gute Nacht, Freunde

(Schaffensphase: 22.12.2008 - 15.01.2009)

(erster Vortrag am 26.01.2009 im Gasthaus Goldener Barsch zu Stock beim Auftaktkonzert der Auenlandtour 2009)

Abschiedslied für die Konzerte in den Gasthäusern im Auenland. Ähnlich wie bei "Nur Du" ist der Text fast gänzlich am Ende der Schaffensphase entstanden. Bis zum 14. gab es nur den Refrain. Den Text der drei Strophen habe ich am 14. geschrieben und am 15. noch ein klein wenig überarbeitet. Diese letzte Überarbeitung betraf die dritte Strophe, bei der ich vom ursprünglich erstellten Text wieder mehr hin zum Originaltext abgewichen bin, damit es etwas besser zur Melodie paßt. Der letzte Refrain beinhaltet die Überleitung zur an die Konzerte anschließenden Briefstunde: da mir schon einige Hobbits begegnet sind, die des Lesens oder Schreibens nicht mächtig sind, dachte ich mir, es wäre eine schöne Idee, für diese Charaktere eine entsprechende Gelegenheit im Spiel zu bieten, wo sie jemand anderen für sich einen Brief schreiben oder vorlesen lassen können. Diese Möglichkeit wurde zu meiner Freude auch rege in Anspruch genommen.
Der "Lulatsch": ein geflügelter Begriff unter den Hobbits für die Menschen. Nachdem Shahn zum ersten Mal so genannt wurde, hat er sich in der Folge bei mehreren Gelegenheiten Hobbits gegenüber als "langer Lulatsch" vorgestellt.

Hörprobe bei Amazon

vorheriges Werk

chronologisch

nächstes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum