Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Die Frau Hornbläser

(Schaffensphase: 10.10.2009 - 23.01.2012)

(erster Vortrag am 26.01.2012 beim Auftakt der 2. Auenlandtour im Gasthaus Pflug & Sterne)

Mal wieder ein klassisches Abenteuerlied basierend auf einer Aufgabe im Spiel. Diesmal handelt es sich nicht um eine einzelne Aufgabe, sondern eine sogenannte "Tat", und zwar die der "Verdorbenen Kuchen". Dabei muß man zunächst zwei Kuchen ausliefern, bis sich herausstellt, daß die Beeren, aus denen die Füllungen bestehen, schlecht waren. In der Folge muß man dann Kuchen aus jedem Dorf im Auenland abholen und nach Hobbingen zu Heide Hornbläser bringen.

Auch bei diesem Lied ist, wie oft bei den Liedern mit mehrjähriger Entstehungsphase, von den ursprünglichen Entwürfen so gut wie nichts übrig geblieben. Nach der zweijährigen Schaffenspause habe ich zunächst versucht, die vorhandenen Textzeilen anhand der Satzmelodie an den richtigen Stellen im Lied zu platzieren. Das, was vorhanden war, landete dabei ziemlich in der Mitte, sodaß vorne reichlich Platz blieb, um mit der Geschichte bei Bauer Sandson und seinen Hühnern zu beginnen. Schlußendlich mußte diese erste Strophe aber wieder weichen. Ich hätte sie wohl in den einleitenden Dididis unterbringen können, aber das schien mir dann doch etwas zu überladen.

Hörprobe bei Amazon

vorheriges Werk

chronologisch

nächstes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum