Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Über die Hügel

(Schaffensphase: 16.08.2012 - 17.08.2012)

(erster Vortrag am 19.08.2012 beim Sommer-Liederabend mit Clopin & Thewes Maiholz)

Die Idee zu diesem Lied kam ziemlich zum Schluß. Mein Repertoire an - meiner Meinung nach - passenden Liedern für den Sommer-Liederabend war recht begrenzt. Ich suchte mir also zur Vorbereitung erstmal etliche passende Midis zusammen und darunter war dann u.a. auch eine Version dieses Liedes von Barry Taylor. Als das Programm des Abends während der Planungsphase dann immer länger und länger wurde - schlußendlich waren es 40 Lieder, die eingeplanten Zugaben nicht mitgezählt - da mußte ich noch nachlegen, und in diesem Zuge entstand dann auch dieses Lied.

Wer beim Liederabend zugegen war und das Lied gehört hat, wird sich beim Lesen des Textes vielleicht wundern.
Ja, die Fassung, die beim Liederabend gespielt wurde, hatte ein anderes Ende. In der ersten Fassung endete das Lied nach der fünften Strophe, passend für den Block "Tod und Verderben" des Liederabends. Bei den Proben fiel dann aber auf: upps, da ist ja noch eine Strophe. Außerdem wurde es dann doch für einen anderen Block eingeplant, sodaß noch ein Abschluß mit anderer Stimmung her mußte. Diese humoristische Fassung war erst auch ganz normal mit vollständig gesungenen Zeilen und musikalischem Ausklang des Liedes geplant. So wie es beim Liederabend vorgetragen wurde, mit gesprochener letzter Zeile bei mahnend erhobenem Zeigefinger, verpaßte es dem Ganzen aber eine noch witzigere Note. Dafür mußte ich eigens noch gekürzte Versionen der ABC-Dateien erstellen.

Die Strophe, die jetzt das Ende des Liedes bildet, fiel mir erst später am zweiten Tag ein, war aber für den nun geplanten Block des Abends unpassend. Doch für den sonstigen Gebrauch ist es in der hier präsentierten Form wesentlich besser. Die Stimmung des Liedes bleibt erhalten, der morbide Abschluß der fünften Strophe löst sich in Wohlgefallen auf - im wahrsten Sinne des Wortes.

Hörprobe bei Amazon

vorheriges Werk

chronologisch

nächstes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum