Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Kaninchenloch / Zwiebeln und Eyer

(Schaffensphase: 14.02.2009 - 15.02.2009)

(erster Vortrag am 01.03.2009 bei der Einweihungsfeier von Shahns neuem Zuhause in der Eggenstraße 6 in der Auenlandsiedlung Sprotten)

Etwa sieben Stunden Schlaf, dann war der Teig der ersten Ideen aufgegangen und fertig zum Backen - ich werde wirklich immer mehr zum Hobbit mit meinen Vergleichen. Der Alternativtitel und die Erwähnung von Eiern und Zwiebeln im Text sind Gavi und Willdoc geschuldet, die Shahn das Lied als "Zwiebeln und Eier" vorstellten - in Herr der Ringe Online gibt es ein verzehrbares Nahrungsmittel namens "Eier und Zwiebeln", das einen Bonus auf Macht verleiht. Die Stehgreifdichtung in den frühen Morgenstunden drehte sich noch einzig und allein um dieses Gericht und ein Hobbitloch, in dem jemand kocht.
In der deutschen Übersetzung von Walter Scherf beginnt "Der kleine Hobbit" zwar mit den Worten "In einer Höhle in der Erde", was dem tatsächlichen Aussehen eines Smials auch näher kommt, aber der gute Professor schrieb seinerzeit "In a hole in the ground" und Langenscheid übersetzt in beiden Richtungen "hole" mit "Loch", allenfalls noch als "Tierhöhle". Da ich mich an dieser Stelle zwar gerne in langwierigen Erklärungen ergehe, dies in meinen Liedern aber meist zu vermeiden suche, wurde das Hobbitloch ganz schnell fallengelassen als ich nach der Gärzeit an die Stelle mit dem Grünfeld kam.
Im Grünfeld, im nördlichen Auenland zwischen Dachsbauten und Hafergut gelegen, gilt es unter anderem etwas in einem Kaninchenbau zu finden, was dort hineingekullert ist. Tja, und damit war der Text dann eigentlich schon so gut wie fertig - wäre mir da nicht ein kleiner Irrtum bei der Auswahl der Arbeitsvorlage passiert: aus welchem Grund auch immer lieferte mir Google bei der Suche nach Mull of Kintyre auf YouTube als erstes Ergebnis den Mitschnitt einer Weihnachtssondersendung der BBC, bei der das Stück offensichtlich nur in gekürzter Form vorgetragen wurde. So fehlte also noch eine ganze Strophe, die dann erst am nächsten Tag entstand. Da ich aber in der bis dahin letzten Strophe sowieso schon in der Richtung unterwegs war, habe ich das Spiel mit dem Essen weitergespielt, und so trägt das Stück dann nun seinen Alternativtitel auch zurecht. Die eigentliche Premiere fand schon ein paar Tage vorher statt, aber nur in ganz kleinem Rahmen, daher habe ich als Datum des ersten Vortrags die erste Darbietung in angemessenem Kreise vermerkt.

Inhaltlich geht es um Aufgaben, die man in Dachsbauten und Schären erhält. Da muß man zum Beispiel das Grünfeld von Bären und Wölfen befreien und dafür sorgen, daß keine Speere werfenden Bilwisse die Gegend unsicher machen. Bei der epischen Questreihe im Auenland geht es unter anderem um Golfimbuls Schädel. Eine der kleinen Damen in Schären, hat auf dem Grünfeld einen Bilwiss gesehen, der in Kaninchenbauten herumstocherte, so als ob er etwas suchen würde, und schickt einen los, selbst nachzusehen wonach der Bilwiss denn gesucht haben könnte. Mit dem Fuß in einem dieser Löcher steckenbleiben kann man im Spiel aber leider nicht.

Hörprobe bei Amazon

vorheriges Werk

chronologisch

nächstes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum