Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Der Königswichtel

(erster Vortrag am 22.12.2001)

Ein Limerick. Das Gedicht gibt mehr oder weniger die Geschichte wieder, die einem Kirlor Dhul, der Fürst von Lichthafen, erzählt. Eigentlich hatte König Theopold 13 Söhne, aber der Fürst erzählt von 12 Söhnen. Theodor, der jetzige König von Goldmond, war der 13. Sohn seines Vaters. Er und seine 12 Brüder spielen eine entscheidende Rolle für die Anhänger Artherks auf ihrem Weg nach Steinbergen.
Die erste Strophe preist die großen Taten König Theopolds und die letzte Strophe schlägt in die gleiche Kerbe wie das Heldenlied.
Der "Gewiener" ist selbstverständlich ein Tribut an den Reim mit "Schlawiner".

vorheriges Werk

chronologisch

nächstes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum