Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Das Lied des Lautenspielers

(Schaffensphase: 07.12.2008 - 09.12.2008)

(erster Vortrag am 10.12.2008 am Brunnen vor dem Tänzelnden Pony)

Inspiration für dieses Lied - wie auch für "Der Hobbittanz" - war der Nikolausabend 2008 im Tänzelnden Pony mit Nala und Willdoc. Wir hatten jede Menge Spaß an diesem Abend und Shahn hat zu diesem Lied getanzt und ein wenig improvisiert - da beschränkte sich der Text größtenteils noch auf "Ay Ay Ay Ay", aber die ersten Ideen zum fertigen Text formten sich schon. Im Gegensatz zum Hobbittanz habe ich es hier mit der Intonation nicht ganz so genau genommen. Das Stück ist so schnell und im Original wird auch so manche Silbe fast verschluckt, da kann man auch mal eine Silbe über zwei Noten dehnen und dafür an anderer Stelle mal eine Silbe in die Pause reinhängen lassen. Beim Vortrag im Spiel habe ich sowieso nur ein Problem um das ich mich kümmern muß: schnell genug zu tippen. Selbst mit den vorbereiteten Zeilen als Aliaseinträgen kann ich kaum mithalten - aber deswegen zwei Zeilen zu einer zusammenfassen? Nein, wo bleibt denn da der Spaß?
Ich hab´s dann doch geändert - Spaß ist gut, aber Hektik ist schlecht, darum lieber ein bißchen weniger von beidem.

Die beiden mittleren Strophen sind natürlich eine Anspielung auf Guitar Hero - tolles Spiel. Teil 1 und 2 sind immer noch die besten, mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad und ohne den Weichspülgang der nachfolgenden Teile. Guitar Hero ist nach wie vor unerreicht, was die Umsetzung der Stücke angeht, da kann Rockband einfach nicht mithalten. Das ist mir ganz besonders beim Songpack 1 für Rockband aufgefallen: 20 Stücke eingeteilt in 4 Schwierigkeitsstufen zu je 5 und die ersten 5 sind so unglaublich langweilig umgesetzt, daß man beim Spielen einschlafen könnte - und das liegt nicht an den Liedern. Danach wird´s etwas besser, aber durch die Bank macht das Spielen bei Guitar Hero mehr Spaß, weil die Stücke einfach interessanter zu spielen sind.
Ich stehe übrigens zu meiner Aussage aus dem Lied: Starpower ist für Verlierer. Ich rühme mich, alle Stücke sämtlicher Teile ohne Starpower zu bewältigen, und zwar auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ... ... auf der ich das schaffe: Mittel.
Aber Schurz beiseite: Respekt für die, die im Profimodus die Stücke im Schlaf durchspielen können, aber bevor ich mir dafür die Zeit nehme, nutze ich die doch lieber, um richtig Gitarrespielen zu lernen. So bleibe ich also bei meinem 4-Tasten-Modus und hab´ meinen Spaß.

Hörprobe bei Amazon

vorheriges Werk

chronologisch

nächstes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum