Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Nur Du

(Schaffensphase: 10.12.2008 - 10.01.2009)

(erster Vortrag am 10.01.2009 im Sippenhaus der Verteidiger der Gerechtigkeit, Hochstraße 1, Breelandsiedlung Gwynhavel, anläßlich der Hochzeit von Merlos und Xeniag)

Einen Monat lang existierte der Text nur als Stehgreifdichtung in diversen Variationen. Beim Zusammenfügen dieser Variationen stellte sich dann dummerweise heraus, daß es fast immer die selben Stellen des Liedes waren, die ich mit unterschiedlichen Texten versehen hatte. Eine einzige davon - abgesehen natürlich vom "Nuhur Du" - hat es in unveränderter Form in die finale Version geschafft, nämlich die Zeile "kannst fühlen was ich fühl´", andere wie z.B. "Du kennst meyn Herzeleyd" und "bist für mich Sonnenscheyn" finden sich zumindest in abgewandelter Form im fertigen Text. Die meisten sind jedoch unter den Tisch gefallen. Das lag zum Teil auch daran, daß sich beim Anhören des Originals von den Platters herausstellte, daß sich in der ersten Zeile jeder Strophe ja noch eine weitere Silbe versteckt, die in der bis dahin verwendeten ABC-Datei ebenfalls nicht berücksichtigt war. Ein anderer Grund war natürlich der nötige Reim.
Zum Ausgleich für all die verworfenen Textbruchstücke habe ich aber aus dem eigentlich nur zweistrophigen Lied - abgesehen von der Phrasierung unterscheiden sich die zweite und dritte Strophe des Originals nicht - einen echten Dreistropher gemacht.
Letzten Endes ist das Stück eigentlich ausschließlich am letzten Tag der angegebenen Schaffungsphase entstanden, der gleichzeitig Premierentag und Anlaß für die Fertigstellung war. An diesem Abend war Shahn nämlich geladen worden, um bei einer Hochzeit aufzuspielen. Nur schade, daß die Braut gleich nach der Zeremonie verschwinden mußte. Aber dem Bräutigam und den anderen Gästen hat´s gefallen.

Hörprobe bei Amazon

vorheriges Werk

chronologisch

nächstes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum