Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Ihr Spielleute

(Schaffensphase: 06.08.2012 - 19.08.2012)

(erster Vortrag am 19.08.2012 beim Sommer-Liederabend mit Clopin & Thewes Maiholz)

Eigentlich war es schon fertig. Das Problem: in meiner Erinnerung war die Melodie noch ein wenig einfacher, reduziert auf die erste Hälfte einer Strophe. Die Umgestaltung des Textes zog sich bis zum Tag des Liederabends hin. Instrumentale Zwischenteile waren zwar von vornherein eingeplant, aber nun füllen sie insbesondere die Lücken, die bei der Entflechtung des ursprünglichen Textes entstanden.
Der große Vorteil dabei: der Text besteht nun aus weniger dümmlichen Wiederholungen. Wiederholungen gibt es allein schon dadurch, daß ich bei den Spielmannsliedern für den Liederabend immer wieder die gleichen Motive verwurstet habe: Bier, Wein, Musik, Tanz und noch ein paar andere. Sicherlich nicht unpassend für solcherlei Lieder, aber dann ist es doch ganz gut, wenn innerhalb eines Liedes die gleiche Zeile nicht in noch mehr Wiederholungen und Variationen auftaucht, als sie es jetzt immer noch tut.

Hörprobe bei Amazon

vorheriges Werk

chronologisch

ältestes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum