Link zum Impressum Link zum Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren



Warum Hunde keine Katzen und Katzen keine Mäuse mögen
von Chevette Wollinger

Wie Ihr ja vielleicht wißt, haben die Hunde damals von den Valar das ehrenvolle Vorrecht erhalten, sie auf all ihren Wegen zu begleiten, ihre Häuser zu bewachen und ihnen bei allen möglichen Dingen hilfreich zu sein. Dieses Recht wurde damals sogar schriftlich niedergelegt.
Die Katzen aber beneideten die Hunde um dieses Vorrecht, und in einer Ratsversammlung beschlossen die Katzen damals, den Hunden dieses Recht zu nehmen.
So geschah es dann auch. Bei der ersten sich bietenden Gelegenheit stahlen die Katzen das besagte, auf Pergament geschriebene Hundevorrecht, schleppten es in eine Kammer und versteckten es unter altem Gerümpel.
Dort fand es eine Maus, als sie Nahrung suchte. Sie lief sogleich voll Freude zu ihren Schwestern und zeigte ihnen an, welch rare Sache sie gefunden. Die Mäuse überlegten, was sie tun sollten, damit das kostbare Vorrecht in ihrer Gewalt bliebe. Lange konnten sie nicht recht einig werden, bis sich die älteste von ihnen erhob und sprach:
"Schwestern, ich denke, es wird das Beste sein, wenn wir das Vorrecht aufessen. So bemächtigen wir uns seiner vollkommen und brauchen nicht zu fürchten, daß es uns jemand wieder entreiße!"
Der Vorschlag gefiel allen. Sie begannen ohne Verzug mit dem Festschmaus und aßen das Pergament auf, daß nicht das kleinste Stückchen übrig blieb.

Nach einiger Zeit hatten die Hunde eine Versammlung, und sie befahlen ihrem Archivar das Vorrecht zu holen, damit die erlauchte Versammlung davon Einsicht nehmen könne.
Der Archivar mußte wider Willen mit der Sprache heraus: die Katzen hätten es gestohlen, denn das hatte er indes schon in Erfahrung gebracht.
Die Hunde fuhren sogleich auf die Katzen los: sie möchten ihnen im Guten das Vorrecht herausgeben. Die Katzen leugneten zuerst, als sie jedoch von den Hunden sehr gedrängt wurden, beschlossen sie, das Gestohlene ihnen auszuliefern.
Nun fuhren die Katzen die Mäuse an und sagten, in die Kammer, zu dem alten Gerümpel, wo sie das Vorrecht aufbewahrt hätten, habe niemand anderes Zutritt gehabt als die Mäuse. Die Mäuse sollen also die Wahrheit sagen und das Pergament zurückgeben.
Die armen Mäuse aber konnten das Vorrecht nicht herausgeben, weil sie es ja aufgefressen hatten.

Seit diesem unseligen Geschehen werden die Katzen von den Hunden entsetzlich gehaßt und furchtbar verfolgt. Die Katzen dagegen schworen, da sie von den Hunden nun immer verfolgt wurden, unaufhörlich Krieg gegen die Mäuse zu führen.

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum