Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

Demonstration aller Rollenspieler

16.08.2007

Tja ... im Nachhinein betrachtet wohl als Erfolg zu werten, die Beteiligung war jedenfalls riesig. Hier gibt´s die Nachbesprechung vom Initiator.
Persönlich fand ich´s eher ernüchternd. Die Absicht, die dahinter steckte, ist sicherlich lobenswert - sonst wäre ich ja auch nicht hingegangen - aber ein RP-Event, bei dem man den OOC-Chatkanal mitlesen muß damit man wenigstens einigermaßen mitbekommt, was gerade Sache ist? Ich weiß nicht. Sicher, es war allein aufgrund der Masse an Teilnehmenden chaotisch - trotzdem. Wir wurden aufgefordert, Bree zu verlassen und die Kette außerhalb der Stadt zu bilden, auf der Straße zu den Einsamen Landen.
Also die Reihe verlassen und ab nach Süden zum Gelben Baum und dort wieder eingereiht. Dort kam dann die Ernüchterung. Ein paar Plätze weiter stand eine Elbin in goldenes Licht getaucht in der Reihe. Auf meine Frage "Wer ist denn die Lichtgestalt dort vorne?" erhielt ich folgende Antworten:

  • ne elbin
  • ein elb was sonst
  • und tatsächlich auch eine RP-gerechte Antwort

Kurz darauf nahm mir der Server die Entscheidung ab, ob ich nach diesem erhebenden Moment ausloggen sollte, indem er meine Verbindung kappte. Eigentlich erstaunlich, daß das bei der Masse an Spielern nicht schon vorher passiert war. Einen weiteren Einlogversuch habe ich mir gespart.
Ausgehend von den Umständen darf man wohl annehmen, daß der Anteil der ernsthaften Rollenspieler an diesem Abend außergewöhnlich hoch war. Das heißt also, der Anteil der wirklichen Rollenspieler auf dem Rollenspiel-Server liegt bei höchstens 33%, realistisch etwa bei 25% oder darunter. Was auch immer sonst diese Demo an Auswirkungen für die Zukunft haben mag, dieses Ergebnis war es doch allemal wert, oder?

P.S. Wer im letzten Absatz keine Ironie findet, sollte nochmal genauer suchen.

 

Links

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum