Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren


Trinkspiele

Tips für die Läufe von Gasthausliga und Biergenossenschaft

Trennlinie

Ich bin kein Freund dieser ganzen Spiele unter Zeitdruck, aber die Entwickler packen immer mehr davon ins Spiel. Die beiden schlimmsten mir bekannten sind das Wettessen in Frostfels und der Lauf der Biergenossenschaft. Gehen ist ein absolutes ... No-Go. Man ist gezwungen zu rennen, um überhaupt eine Chance zu haben, das Spiel erfolgreich abzuschließen. Zeit zur Rücksichtnahme auf andere Spieler geschweige denn für Rollenspiel? Absolute Fehlanzeige.
Die folgenden Informationen sollen helfen, den Zeitdruck zumindest ein klein wenig zu mildern.

Der Lauf der Gasthausliga

Wa... warte ... was? Wo?

Wer so knülle durch das Auenland schwankt und das nächste Gasthaus nur mit Mühe findet, wird über jede Sekunde froh sein, die sich beim nächsten Trinktest einsparen läßt.

Die Getränke, die Euch auf Eurer Verkostungsreise kredenzt werden, sind stets die gleichen vier, allerdings ändert sich deren Bekömmlichkeit von Station zu Station. Trinkt sich Gunderics Bier unter dem Zelt am Festbaum noch sehr zügig, ist es im Schwimmenden Balken nur schwer runter zu bekommen - nur ein Gasthaus später ist es wieder leicht bekömmlich. Ähnlich verhält es sich auch mit den anderen Getränken. Gründe dafür mag es viele geben, vielleicht kommen die Fässer, aus denen die Krüge an den Stationen befüllt werden, aber einfach nur aus unterschiedlichen Brauereien.

Zur Schonung Eures Magens kommt hier nun die "Schlucke pro Getränk pro Station" Übersicht:

Station\Getränk Dittmarschens Dunkelbier Farnbier Gunderics Bier Wurzelknotens Apfelwein
Festbaum (Der Bühl) 9 5 3 7
Pflug & Sterne (Dachsbauten) 7 9 5 3
Zum Goldenen Barsch (Stock) 5 3 7 9
Zum Schwimmenden Balken (Froschmoorstetten) 3 7 9 5
Zum Grünen Drachen (Wasserau) 9 5 3 7
Efeubusch (Hobbingen) 7 9 5 3
Adler & Kind (Michelbinge) 3 7 9 5

Übrigens: wenn Ihr einen Kelch "Alter Stern" mit auf den Weg nehmt, dann könnt Ihr eine kleine Dame in Dachsbauten sehr glücklich machen.

Der Lauf der Biergenossenschaft

Wa... warte ... was? Wo?

So knülle wird man auch beim Trinkspiel der Biergenossenschaft in Bree. Die Biergenossenschaft steht bekanntlich auf dem Standpunkt, daß sie alles, was die Gasthausliga kann, noch besser kann. Nun, eine Tatsache ist unbestreitbar:
im Unterschied zu den ausgeschenkten Bieren beim Lauf der Gasthausliga ist die Verträglichkeit der 4 Biersorten der Biergenossenschaft an jeder der 5 Stationen Pony, Schluchter Tor, Stadel, Jasmins Garten und Steinviertel gleich.
Ein weiterer Unterschied zu den Bieren der Gasthausliga ist, daß keines 9 Schlucke zum Leeren des Krugs benötigt. Ob das nun für oder gegen die Qualität dieser Biere spricht, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Getränk Schlucke
Bärtiger-Bär-Bier 3
Rotnasen-Helles 5
Steinbrauen-Dunkelbier 5
Dunkles Granat-Rauchbier 7

Durstige Mitglieder der Gasthausliga finden sich erwartungsgemäß keine entlang der Strecke. Allerdings kann man zu Beginn des Laufs im Tänzelnden Pony einen Kelch "Alter Stern" für die kleine Dame in Dachsbauten besorgen.

Trennlinie

Diese beiden Läufe sind die einzige Möglichkeit, den Ruf bei der jeweiligen Fraktion zu verbessern, ohne gleichzeitig an Ruf bei der anderen Fraktion zu verlieren. Wenn man sich ausreichend mit Schwarzhain Dunkel und Alter Stern eindeckt, dann kann man während der Festzeiten mit minimalem Aufwand Abzeichen des Geschmacks sammeln (2 pro Tag). Jede erfolgreiche Lieferung belohnt einen nicht nur zusätzlich mit Erfahrungspunkten sondern auch mit 900 Rufpunkten bei der Gasthausliga. Allerdings gehen dabei auch jeweils 500 Rufpunkte bei der Biergenossenschaft verloren.

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum