Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

Ein starker Anfang

Die fast zweijährige Kreativitätspause hat mit der selbst auferlegten Verpflichtung durch die gerade absolvierte Auenlandtour endlich ein Ende gefunden. Ein guter Grund auf diese Weise fortzufahren. Die Auenlandtour hat nicht nur die Fertigstellung neuer Lieder auf den Weg gebracht, sondern auch eine Menge Material für neue Berichte ergeben.

Im Bestreben jeden meiner drei Shahns gleichwertig zu machen, kam ich nicht umhin, endlich die Auslagerung der Makros für den Gesang in Angriff zu nehmen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch etwas Zeit in die Automatisierung des Vortrags der einzelnen Lieder gesteckt. Das ermöglichte mir nicht nur den wechselweisen Einsatz der drei Spielfiguren während der Tour, sondern auch einen recht entspannten Ablauf jedes einzelnen Auftritts. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte wie damals jeden Abend Zeile für Zeile die im Spiel vorhandenen Aliaseinträge beim Vortrag eines Liedes aufrufen müssen, dann hätte ich diesmal sicher nicht so viel Spaß an der ganzen Sache gehabt. So konnte ich mich ganz auf die Erzählungen zwischen den Liedern konzentrieren und mich nach dem Start eines Liedes entspannt zurücklehnen und sogar das ein oder andere Bildschirmphoto machen.
Die während der Aufbereitung der Lieder gewonnenen Erkenntnisse sollen anderen Barden nicht vorenthalten bleiben, und so findet sich nun im Bereich "Spielhilfe" ein Gesangsunterricht für MMORPG-Barden mit Vorlage für eigene Lieder.

Manch einer wird sich jetzt vielleicht fragen: drei Shahns? Dazu gab es vor einiger Zeit bereits einen Eintrag in meinem Blog auf der Lotro-Community-Website. Da es Turbine aber nun schon seit einem halben Jahr nicht schafft, auf der Einstiegsseite die aktuellen Blogeinträge aufzulisten, und anscheinend ohnehin vorhat, ihren Webauftritt im permanenten Betastatus zu belassen, werde ich die entsprechenden Artikel hierher transferieren. Gedacht hatte ich mir eigentlich, die mehr spielbezogenen Beiträge dort zu veröffentlichen, und diese Seiten hier eher den Gegebenheiten der realen Welt zu widmen. Die mangelnde Aufmerksamkeit, die den Beiträgen dort aufgrund der fehlenden Publikmachung zuteil wird, läßt diese Entscheidung allerdings nun ungünstig erscheinen. Außerdem ergibt sich durch die Konzentration der Beiträge hier auch entsprechend mehr Material zur Veröffentlichung und damit etwas mehr Aktivität auf diesen Seiten.

Apropos Aufmerksamkeit. Nach der überwältigenden Reaktion auf meine Frage im letzten Eintrag vom 22.01. - ja, es gab tatsächlich eine Person, die dazu eine Meinung hatte und mir diese auch mitteilte, was immerhin einem Anteil von 33% der Newsletterempfänger entspricht - habe ich mich zunächst gefragt, wofür ich den Aufwand hier überhaupt betreibe. Nun, im schlimmsten Fall ist es einfach eine Schreib- und Programmierübung für mich, aber etwas mehr Reaktionen seitens der Besucher dieser Seiten wären ganz nett. Das Kontaktformular sollte doch nun wirklich leicht zu finden sein, und daß 42 die Antwort auf die Sicherheitsabfrage ist, sollte auch niemanden überfordern - ganz im Gegensatz zu so manchem Captcha. Der Weg zum Gästebuch ist zwar bewußt nicht ausgeschildert aber versteckt ist es deswegen doch nicht. Ich finde sogar ganz im Gegenteil, daß der Verweis ausgesprochen plakativ gestaltet ist. Auch hierzu dürft Ihr mir natürlich wieder Eure Meinung mitteilen. Und da ich auf Eure Meinung auch Wert lege, wird der geäußerte Wunsch zum Inhalt des Newsletters ab sofort auch umgesetzt. Es wird, beginnend mit dem heutigen Eintrag, immer dann ein Newsletter verschickt werden, wenn es hier im Heim des Barden neue Beiträge oder substantielle Änderungen oder Ergänzungen zu bestehenden Beiträgen gibt. Dieser Newsletter wird keine leeren Wortgeplänkel zur Anpreisung des Beitrags mehr enthalten, dafür aber direkte Verweise auf alle Neuheiten und Änderungen. Das erspart mir einerseits die manchmal krampfhafte Suche nach passenden Worten, andererseits liefert es mir auch noch ohne Mehraufwand eine Versionshistorie meiner Website, und schlußendlich ist es auch noch ein echter Mehrwert für die regelmäßigen Besucher dieser Seiten, der vielleicht dazu führt, daß sich zukünftig mehr Leute für den Newsletter eintragen.

Zum Schluß kommt noch der Ausblick auf die Fortsetzung der Konzertreise. Die nächste Station ist Duíllont und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Ob ich auch einen Abstecher nach Celondim machen werde, weiß ich noch nicht. Angesichts der ekligen Gummibandeffekte, die sich auf dem dortigen Festplatz eingeschlichen haben, wohl eher nicht. Aber der Besuch bei den Elben wird sicher nicht nur aus dem Auftritt in Duíllont bestehen.

 

Zurück zu den Neuigkeiten

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum