Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

Role Play Convention 2009

03.-05.04.2009

Dieses Jahr fand die Role Play Convention zum ersten Mal in den Messehallen in Köln statt. Belegt waren zwei Hallen und ein Außengelände, der Zutritt zur Messe erfolgte über den Eingang Süd. Eine der Hallen konzentrierte sich auf Anbieter von Computerspielen, die andere auf Tabletop-Spiele und Zubehör, was nicht heißen soll, daß es nicht in beiden Hallen von jedem zu sehen gab. Auf beide Hallen und den Außenbereich verteilt gab es Lagerleben und Zubehör für die LARP-Begeisterten. Neben einigen Freß- und Saufbuden nahm die Mittelalterbühne, auf der das musikalische Schauprogramm dargeboten wurde, natürlich den größten Teil des Freigeländes ein.
Erstmalig mit meiner neu erworbenen Digitalkamera bewaffnet und erstmalig das neue NRW-Ticket gewinnbringend einsetzend, traf ich am Freitag morgen am Kölner Messebahnhof ein. Drei Minuten gemütlicher Fußweg und schon stand ich vor dem Eingang Süd und kurze Zeit nach passieren desselben in der ersten Halle, wo sich die Anbieter von Computerspielen konzentrierten und wo auch die große Showbühne des Hauptsponsors der Messe stand. Als erstes habe ich mir dann auch die offizielle Eröffnungsshow angesehen. Mit dabei: das Sauron Einsatzkommando:
Bild von der offiziellen Eröffnungsshow mit dem Sauron Einsatzkommando - Klicken für Vollansicht Bild von der offiziellen Eröffnungsshow mit dem Sauron Einsatzkommando - Klicken für Vollansicht
Beim ersten Mal - auf der RingCon 2007 - fand ich die Nummer noch witzig, aber inzwischen ... naja, ich finde die Luft ist langsam raus und nach zwei Jahren könnte man sich mal was Neues einfallen lassen.

Das schöne am Freitag: Ruhe, Platz, Zeit ... richtig gemütlich. Auch die meisten der Bilder sind am Freitag entstanden und zwar genau aus diesen Gründen. Regelmäßiger Anlaufpunkt an allen drei Tagen, besonders aber am Freitag war die Mittelalterbühne auf dem Freigelände. Leider stimmte die zeitliche Abfolge nicht so ganz mit dem Programmplan überein, was mit ein Grund dafür war, daß ich die Bühne immer wieder mal anlief.

Die erste Neuentdeckung der Messe: Versengold
Bild des Auftritts von Versengold - Klicken für Vollansicht Bild des Auftritts von Versengold - Klicken für Vollansicht
Bild des Auftritts von Versengold - Klicken für Vollansicht Bild des Auftritts von Versengold - Klicken für Vollansicht Bild des Auftritts von Versengold - Klicken für Vollansicht
Als ich hinterher ein bißchen mit dem Sänger plauschte erfuhr ich, daß es diese Gruppe in wechselnder Besetzung nun schon seit fünf Jahren gibt und sie jetzt langsam davon leben können. Freut mich, denn die Musik ist wirklich klasse, deshalb habe ich mir auch gleich nach diesem Auftritt die neueste CD von Versengold bei der Krämerey gekauft, die neben köstlichen kandierten Früchten und diversen anderen Leckereien auch die CDs der Gruppe zum Verkauf anbot. Für die Autogramme war es inzwischen zu spät, da sich die Mitglieder schon etwas zerstreut hatten.
Als ich hörte, daß, es die Formation bereits seit fünf Jahren gibt, ging´s mir so´n bißchen wie bei der Entdeckung der Filkseite im Netz: schon fünf Jahre und ich hab´ nichts davon gewußt. Der ausgezeichnete Eindruck der Livedarbietung setzte sich auch beim abendlichen Hören der erstandenen Pressung fort, sodaß ich am Samstag auch die anderen beiden Scheiben erstand.

Die zweite Neuentdeckung der Messe: Arvia
Bild der Darbietung von Arvia - Klicken für Vollansicht Bild der Darbietung von Arvia - Klicken für Vollansicht Bild der Darbietung von Arvia - Klicken für Vollansicht
Die beiden Jungs stehen noch ziemlich am Anfang, aber es klingt jetzt schon sehr gut. Als ich zuhause ihre Webadresse in den Wegweiser einpflegte, dachte ich erst "Schade, wohl doch nicht so toll", denn die Seite war über mehrere Tage nicht erreichbar. Das war aber glücklicherweise nur ein vorübergehendes Problem.

Eine Entdeckung der ganz anderen Art war das Projekt "50.000 Orks". Fertige Modelle aus dem Herr der Ringe Universum gibt es viele zu kaufen, das kann dann z.B. so aussehen:
Bild fertiger Modelle von Minas Tirith - Klicken für Vollansicht
Und so kann es aussehen, wenn man nach zahllosen Stunden der Planung und Vorbereitung achtzehn Stunden am Stück schuftet um alles von Hand aufzubauen:
Bild des Dioramas "50.000 Orks" - Klicken für Vollansicht Bild des Dioramas "50.000 Orks" - Klicken für Vollansicht
Bild des Dioramas "50.000 Orks" - Klicken für Vollansicht Bild des Dioramas "50.000 Orks" - Klicken für Vollansicht
Bild des Dioramas "50.000 Orks" - Klicken für Vollansicht Bild des Dioramas "50.000 Orks" - Klicken für Vollansicht
Bild des Dioramas "50.000 Orks" - Klicken für Vollansicht
Der mittlere Olifant ist eine Leihgabe vom Sohnemann des Projektleiters und wenn man auf seinen Hintern drückt senkt er den Kopf und trompetet, habe ich mir sagen lassen - ausprobiert habe ich es nicht.
Bild des Dioramas "50.000 Orks" - Klicken für Vollansicht
Die Schilde der Gruppe am unteren Bildrand bestehen aus blanken Heftzwecken.

Zwischendurch - ich mußte nochmal raus um die Börse nachzufüllen - stolperte ich über folgende nette Attraktion:
Bild der Raubvogelschau im Eingangsbereich - Klicken für Vollansicht Bild der Raubvogelschau im Eingangsbereich - Klicken für Vollansicht

Bevor wir nun zum Samstag kommen, hier noch ein paar weitere Eindrücke von der Messe:
Bild vom Stand einer Händlerin für allerlei Ziergegenstände - Klicken für Vollansicht
Bild vom Stand eines Gewandungshändlers auf dem Freigelände - Klicken für Vollansicht Bild vom Stand eines Gewandungshändlers in der Halle - Klicken für Vollansicht Bild vom Stand eines Gewandungshändlers in der Halle - Klicken für Vollansicht
Bild vom Stand eines Waffenhändlers in der Halle - Klicken für Vollansicht Bild vom Stand eines Waffenhändlers in der Halle - Klicken für Vollansicht
Bild vom Stand eines Händlers für LARP-Bedarf - Klicken für Vollansicht Bild vom Stand eines Händlers für LARP-Bedarf - Klicken für Vollansicht Bild vom Stand eines Händlers für LARP-Bedarf - Klicken für Vollansicht Bild vom Stand eines Händlers für LARP-Bedarf - Klicken für Vollansicht Bild vom Stand eines Händlers für LARP-Bedarf - Klicken für Vollansicht Bild vom Stand eines Händlers für LARP-Bedarf - Klicken für Vollansicht
Bild eines LARP-Lagers in der Halle - Klicken für Vollansicht
Bild von LARPern beim Tanz - Klicken für Vollansicht Bild von LARPern beim Tanz - Klicken für Vollansicht
Bild von LARPern auf dem Freigelände - Klicken für Vollansicht

Übrigens lief mir am Freitag auch zweimal der Giga-Phil über den Weg - an den beiden darauf folgenden Tagen habe ich ihn nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Am Samstag war es brechend voll. Für diesen Tag hatte ich mir ein paar Spielepräsentationen auf meinen Programmplan geschrieben, aber ich muß sagen, die Präsentationen waren doch ziemlich nichtssagend und dementsprechend uninteressant - es sind halt doch nur Werbeveranstaltungen, um den Verkauf anzukurbeln, wirklich interessantes erfährt man dort nicht.

Um einen besseren Eindruck vom Besucherverhältnis Freitag/Samstag zu bekommen, hier stellvertretend ein paar Bilder:
Die Spieltische für Tabletop und Pen&Paper am Freitag - Klicken für Vollansicht Die Spieltische für Tabletop und Pen&Paper am Freitag - Klicken für Vollansicht
Die Spieltische für Tabletop und Pen&Paper am Freitag - Klicken für Vollansicht Die Spieltische für Tabletop und Pen&Paper am Freitag - Klicken für Vollansicht
Gähnende Leere am Freitag. Am fehlenden Zubehör kann es nicht gelegen haben, denn hiervon
Haufenweise mehrseitige Würfel - Klicken für Vollansicht Haufenweise mehrseitige Würfel - Klicken für Vollansicht
gab es nun wirklich mehr als genug, wie man unschwer erkennen kann.
Und so sah es am Samstag aus:
Die Spieltische für Tabletop und Pen&Paper am Samstag - Klicken für Vollansicht Die Spieltische für Tabletop und Pen&Paper am Samstag - Klicken für Vollansicht

Der Samstag war auch der Tag der Showeinlagen und Demonstrationen: Die Jugger zogen wieder lautstark durch die Hallen um sich im Anschluß die Schläger um die Ohren zu hauen - natürlich nur Polsterschläger.

Jemand sollte diesen Herren mal erklären, daß man einen Schlag mit der flachen Seite der Klinge pariert und nicht mit der Schneide.
Bild von der Schwertkampfdemonstration - Klicken für Vollansicht Bild von der Schwertkampfdemonstration - Klicken für Vollansicht
Bild von der Schwertkampfdemonstration - Klicken für Vollansicht Bild von der Schwertkampfdemonstration - Klicken für Vollansicht
Seit meiner Teilnahme bei der kleinen Schwertkampfübung der AMEK auf Kasteel Hoensbroek fällt es mir schwer, Schaukämpfe ernst zu nehmen, bei denen auf diese Art und Weise die Angriffe des Gegners pariert werden.

Das Musikprogramm war am Samstag, dem Haupttag der Messe, natürlich wesentlich besser bestückt als an den anderen beiden Tagen.
Die Galgenvögel waren mir schon vom Ritterfest auf Schloß Rheydt bekannt.
Bild vom Auftritt der Galgenvögel - Klicken für Vollansicht Bild vom Auftritt der Galgenvögel - Klicken für Vollansicht Bild vom Auftritt der Galgenvögel - Klicken für Vollansicht
Diese Tanzmaus gehört nicht zum regulären Rahmenprogramm der Galgenvögel, sondern tummelt sich auf diversen Mittelaltermärkten und bereichert so manche Darbietung mit ihrem Tanz.
Bild von einer Tanzeinlage beim Auftritt der Galgenvögel - Klicken für Vollansicht Bild von einer Tanzeinlage beim Auftritt der Galgenvögel - Klicken für Vollansicht

Auch WirrWahr kannte ich bereits vom Ritterfest auf Schloß Rheydt.
Bild vom Auftritt von WirrWahr - Klicken für Vollansicht Bild vom Auftritt von WirrWahr - Klicken für Vollansicht Bild vom Auftritt von WirrWahr - Klicken für Vollansicht
In der Besetzung hat sich seitdem eine kleine Änderung ergeben: die E-Gitarre ist ihre eigenen Wege gegangen und das Programm nun auf rein mittelalterliche Klänge festgezurrt, was mir ausgesprochen gut gefällt. Der Ersatz kommt in Form von "Klopfer", der das Repertoire außerdem um Gesangsstücke bereichert. Eine Entwicklung ganz nach meinem Geschmack.

Zwischendurch habe ich die Zeit genutzt, um eine Podiumsdiskussion mit Andrzej Sapkowski, dem Schöpfer der Hexerromane, zu besuchen.
Bild von der Podiumsdiskussion mit Andrzej Sapkowski - Klicken für Vollansicht
Fragen zum Spiel "The Witcher", das auf diesen Romanen basiert, waren nicht so gerne gehört.

Irgendwann wurde es dann auch mal Zeit sich zu stärken, was bei dem herrlichen Wetter natürlich vorzugsweise im Freien geschah.
Bild vom Mittagessen auf dem Freigelände - Klicken für Vollansicht Bild vom Mittagessen auf dem Freigelände - Klicken für Vollansicht

Der Stand von Codemasters war an allen drei Tagen mein Anlaufziel. Am ersten Tag zur Klärung der Voraussetzungen meines Vorhabens, die durch die Anwesenheit von Amaurea erfüllt waren, am zweiten Tag mit bohrenden Fragen, deren Antworten inzwischen auch offiziell im Forum von Codemasters verlautbart wurden, und am dritten Tag zur Überreichung der beiden Briefe an Satine und Turbine.
Bilder des Stands von Codemasters von links nach rechts - Klicken für Vollansicht Bilder des Stands von Codemasters von links nach rechts - Klicken für Vollansicht Bilder des Stands von Codemasters von links nach rechts - Klicken für Vollansicht
Na? Schon entdeckt?

Ich hatte schon befürchtet, daß nach all der Vorbereitung - das Schreiben der Briefe geschah in gewohnter Manier natürlich auf den letzten Drücker - doch alles vergeblich gewesen sein könnte, da die Bahn sich kurzerhand entschlossen hatte am Sonntag das einzige Gleis Richtung Köln, von meinem gewohnten Umsteigebahnhof aus, wegzubaggern. Daß ich es vor dem Aussteigen bemerkte habe, hat letztlich keinen Unterschied gemacht. Ob nun auf dem eingeschlagenen Wege über Krefeld oder mit dem nächsten Zug mit Umstieg in Neuss, es hat bzw. hätte eine Stunde länger gedauert. Amaurea hatte mir am Vortag mitgeteilt, daß sie am Sonntag gegen 15 Uhr den Flieger zurück nach England besteigen würde. Nun wurde es langsam knapp. An den Besuch der beiden Vorträge, die ich mir an diesem letzten Tag anhören wollte, war sowieso nicht mehr zu denken. Für den ersten war ich ohnehin zu spät losgefahren und den zweiten hatten nun die Bauarbeiten der Bahn vereitelt. Aber Amaurea habe ich noch erwischt:
Bild von Amaurea mit den Briefen an Satine und Turbine - Klicken für Vollansicht
Mission erfüllt!
Ob sie aber auch ein Erfolg war, bleibt nach wie vor im Dunkeln, denn bis jetzt habe ich immer noch keinerlei Reaktion auf die Briefe erhalten.

Der Hektik dieses Tages fiel neben den beiden Vorträgen noch jemand zum Opfer:
Bild des Stands von Giovanni Franco - Klicken für Vollansicht
Giovanni Franco

Eigentlich hatte ich mir bei ihm noch eines der schönen in Leder gebundenen Gästebücher holen wollen, vielleicht auch noch das ein oder andere Büchlein und vielleicht hätte ich mich sogar zum Erwerb eines Schreibsets hinreißen lassen - naja, dann halt beim nächsten Mal.

Ein weiteres Opfer der Hektik war ein erneuter Besuch beim Stand von Radio Aena. Dort hatte ich mich am Freitag recht günstig mit einigen längst fälligen Schelmish-CDs eingedeckt. Am Sonntag wollte ich mir noch ein oder zwei CDs von mir bis dato unbekannten Künstlern geholt haben, doch dafür gilt nun auch: naja, dann halt beim nächsten Mal.
Kein Opfer der Hektik wurde der Besuch bei dem Stand, an dem Larry Elmore zugegen war. Dort ließ ich mir von ihm einen seiner alten Bildbände aus der Reihe Art Fantastix signieren.
Larry Elmore signiert seinen Art Fantastix-Bildband - Klicken für Vollansicht

In der restlichen Zeit habe ich mich ganz in Ruhe bei der Krämerey reichlich mit kandierten Früchten eingedeckt, mir die Autogramme von Versengold geholt und mir zu guter Letzt noch ein paar Brombeerlikörchen besorgt ... was mich daran erinnert ...

Also dann Prost! und bis zum nächsten Jahr.

 

 

P.S.
Da hätt´ ich´s doch beinah wirklich vergessen ... schäm Dich Thomas!
Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an Kyanita, die mir die Dauerkarte für die RPC, die sie bei einem Gewinnspiel auf hdro.de gewonnen hatte, freundlicherweise überlassen hat, weil sie selbst nicht fahren konnte oder wollte.
DANKESCHÖN

Bild von leckeren Törtchen! - Klicken für Vollansicht

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum