Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Abenteurerleben

(erster Vortrag am 18.11.2001)

Der erste große Hit. Das Lied nimmt Bezug auf die ersten Aufgaben, die sich neuen Bewohnern von Althea stellen. Insbesondere beschäftigt es sich mit den Aufgaben des "guten" Pfades, die man lösen muß, um auf die nächste Insel, Rabenfels, zu gelangen.
Das Stück ist als Abschluß eines Konzertes gedacht, weil es zum Einen nochmal richtig Stimmung macht und zum Anderen bereits die Verabschiedung in der letzten Strophe enthält. Es gibt auch noch eine Kurzfassung, bei der diese letzte Strophe fehlt, sowie noch drei weitere Fassungen, die sich lediglich im örtlichen Bezug dieser letzten Strophe unterscheiden, also den Ort oder das Ereignis nennen, an dem bzw. zu dem das Lied vorgetragen wird.
Allen diesen drei Fassungen ist allerdings gemein, daß in der letzten Strophe die Zeile mit den Socken geändert wurde. Gleich beim ersten Vortrag kam an dieser Stelle von einer Zuhörerin (ich weiß nicht mehr, ob sie elfischer Herkunft oder einfach nur sehr naturverbunden war) die Bemerkung: "*blickt verwundert auf ihre nackten Füße* Socken?". Netterweise paßt die neue Version auch etwas besser zur Melodie. Die bewußte Zuhörerin, Elorie mit Namen, sorgte im Übrigen zu Beginn des Konzerts mittels eines Kräutersuds für eine für alle Anwesenden erträglichere Darbietung.

Hörprobe bei Amazon

vorheriges Werk

chronologisch

nächstes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum