Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

15. Solmath

Lange hat sich Jaana mit der Eynweyhungsfeyer ihres neuen Heyms Zeyt gelassen, aber die langen Vorbereytungen haben reyche Früchte getragen.
Jaana empfing die Gäste im Garten ihres Hauses, um sie dann später in drey Gruppen durch das Innere zu führen.

Der Garten liegt im Schatten riesiger Bäume und an den Ecken des Hauses hat Jaana Efeu gepflanzt, der schon bald die Mauern hinaufranken wird. Hinter dem Haus befindet sich eyn Brunnen, dessen Steyne keynerley Spuren von Moos zeygen, anscheynend wurde er erst vor kurzem errichtet.
Im Innern ist das Haus gemütlich eyngerichtet. Jaana ist offenbar ausgesprochen ordentlich, nicht die kleynste Unordnung war zu sehen. Möbel aus hellem Ahorn mit dunklen Beschlägen bilden die Eynrichtung, nur die Oberfläche des großen Tisches ist aus dunklem Buchenholz. Man merkt gleych, daß man sich im Heym eyner Schneyderin befindet, denn um den Tisch herum sind mehrere Regalen und Kommoden mit Schneyderwerkzeug, Stoffen, Leder und Garn.
Im hinteren Raum mit dem Kamin steht Jaanas Bett und zwischen Bett und Kamin liegt eyn flauschiger Teppich auf dem Boden. Auf dem Fenstersims steht eyn kleyner Pflanzentopf mit eynem Birkenschößling, vermutlich das Geschenk von Wills und Mispels Hochzeyt.

Nach der Besichtigung ging es zum großen Festessen ins Haus Adlerhorst, am Ende der Straße. Nach dem Essen begaben wir uns zum höchsten Punkt der Siedlung, um vor den Hallen der Utweard Eorlingas eyn grandioses Feuerwerk abzufackeln. Selbst das Feuerwerk bey der Feyer zum eynundelfigsten Geburtstag vom alten Bilbo Beutlin kann nicht spektakulärer gewesen seyn.
Nachdem wieder Ruhe auf dem Hügel eyngekehrt war, ging es wieder zurück in den Adlerhorst, wo wir den Abend mit Tänzen, besonders den von Jaana so geliebten Ringtänzen, beschlossen.

Zeichnung vom Ringtanz im Hause Adlerhorst

vorherige Seite

nächste Seite

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum