Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Der Hobbittanz

(Schaffensphase: 07.12.2008 - 09.12.2008)

(erster Vortrag am 10.12.2008 am Brunnen vor dem Tänzelnden Pony)

Inspiration für dieses Lied - wie auch für "Das Lied des Lautenspielers" - war der Nikolausabend 2008 im Tänzelnden Pony mit Nala und Willdoc. Wir hatten jede Menge Spaß an diesem Abend und Shahn hat zu diesem Lied den Hobbittanz getanzt und gesungen. In der Stehgreifdichtung war es dann noch nicht "Ich tanz´ wie eyn Hobbit" sondern "Ich bin eyn Hobbit". Die finale Form paßt natürlich besser zur Melodie und ich muß sagen, daß es mir hier netterweise wieder einmal gelungen ist, die Intonation perfekt auf die Melodie abzustimmen.
Vom Text gibt es zwei Versionen: eine für den Auftritt als Alleinunterhalter, wo man verständlicherweise nicht gleichzeitig tanzen und ein Instrument spielen kann, und eine für die Darbietung mit anderen Musikern, wo man selbst kein Instrument spielt sondern nur singt und dazu tanzt.

Hörprobe bei Amazon

vorheriges Werk

chronologisch

nächstes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum