Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

13. Solmath

Endlich! Endlich habe ich dieses Theaterstück nun eynmal zur Gänze erleben können. Es war bereyts die dritte Aufführung von Pfeyfenkraut Juhe, der Geschichte um die Entdeckung des Pfeyfenkrauts im Auenland. Bey der ersten Aufführung war ich zu spät eyngetroffen und bey der zweyten habe ich überhaupt keyne Zeyt gefunden, sie mir anzusehen. Diesmal aber, war ich rechtzeytig am Treffpunkt. Es wäre wohl auch eyn schlechter Scherz gewesen, wenn ich heute wieder zu spät eyngetroffen wäre. Zum Eynen gastiere ich derzeyt noch im Adler & Kind, nur eyn paar Steynwürfe vom Marktplatz entfernt, zum Anderen habe ich bey nahezu jedem Auftritt während meyner gerade beendeten zweyten Konzertreyse durch das Auenland Ort und Zeyt dieser Aufführung angekündigt. Dazu noch jedesmal mit dem Hinweys versehen, die Leute mögen pünktlich eyntreffen.
Allerdings warteten die Herren vom Pfeyfenkrautbund heute auch eyn wenig länger auf eventuelle Nachzügler, von denen es aber nur sehr wenige gab. Im Anschluß ging es wieder hinauf zum Pfeyfenkrautacker, wo der erste Akt aufgeführt wurde. Trotz aller Aufmerksamkeyt entgingen mir dann dummerweyse doch die ersten eynleytenden Worte der Frau Petrasilie, aber das wesentliche habe ich zum Glück doch mitbekommen. Nach dem zweyten Akt ging es dann wieder in das große Smial des Pfeyfenkrautbundes in Pralling. Und wie auch beym letzten Mal wurde zum Abschluß des Ganzen wieder das Pfeyfenkrautlied gespielt.
Aber damit war es heute noch nicht zu Ende, denn der Herr Hanfstengel hatte noch eyn neues Lied vorbereytet, das er heute zum ersten Mal vor Publikum spielte. Das Lied handelt vom Mathomhaus, und wie ich hernach im Gespräch mit dem Herrn Hanfstengel erfuhr, plant der Pfeyfenkrautbund wohl bald eyne Führung durch das Mathomhaus in Michelbinge zu veranstalten. Möglicherweyse ist das Mathomhaus auch Thema des neuen Theaterstücks, das die Damen und Herren vom Pfeyfenkrautbund gerade vorbereyten. Aber das wollten sie noch nicht verraten. Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich schon auf die nächste Aufführung dieser vortrefflichen Schauspieltruppe - auch wenn es nochmal Pfeyfenkraut Juhe seyn sollte.

Schauspiel auf dem Pfeifenkrautacker bei Michelbinge

vorherige Seite

nächste Seite

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum