Trautes Heym Gästebuch


Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

18. Astron

Auf dem Rückweg von Bruchtal habe ich heute in Bree Halt gemacht, wo gerade wieder eyn Markt am Keylerbrunnen abgehalten wurde. Allerdings war der Markt diesmal erstaunlich kleyn. Eyne mögliche Ursache dafür könnte die Verkündung neuer Handelsgesetze durch den Stadtrat vor eyniger Zeyt seyn. Bestandteyl dieser Gesetze ist insbesondere eyne Gebührenverordnung, die bereyts zu eynigem Unmut bey den ortsansässigen Händlern und Bauern führte. Von Seyten der anwesenden Händler auf dem Markt war allerdings auch zu hören, daß seyt der Verkündung der Gebührenverordnung noch keyn eynziger Handelsinspektor gesichtet worden sey, die für die Eynhaltung der Gebührenordnung zuständig seyn sollen. Da auch keyner der angekündigten Musikanten anwesend war, erbot ich mich, selbst eyn wenig zu spielen.

Shahn beim Spielen auf dem Markt am Keilerbrunnen in Bree

Nach eynem Weylchen erschien auch Thewes mit seyner Frau Reetha auf dem Markt. Eyne gute Gelegenheyt, um die Laute aus der Hand zu legen und selbst eyn wenig zu tanzen. Durch das Lied, das er spielte, erfuhr ich dann auch, daß die beyden bereyts Nachwuchs haben. Eynen kleynen Jungen namens Thiess, benannt nach Thewes´ Vater.

Thewes beim Spielen auf dem Markt am Keilerbrunnen in Bree

Anschließend übernahm ich wieder das musikalische Rahmenprogramm. Aber bald wurde es dann auch wieder Zeyt weyterzuziehen. Wenn ich mich beeyle, dann sollte ich es rechtzeytig nach Lanthir e Nauth schaffen, um der Darbietung von Iowarthien und Binx beyzuwohnen, von der allenthalben erzählt wird.

vorherige Seite

nächste Seite

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum