Trautes Heym Gästebuch

Trautes Heym
Merket auf!
Talli Ho!

 

Tandaradey
 Althea
 Mittelerde
 Tagebuch
Gästezimmer
Taverne

 

Spielhilfe
Wegweyser
Grundriß

 

Abonnieren

zum Text

Da schau her: Der Spielmannshut

(Schaffensphase: 24.07.2012 - 03.08.2012)

(erster Vortrag am 19.08.2012 beim Sommer-Liederabend mit Clopin & Thewes Maiholz)

Das erste Lied, das nach Thewes´ Einladung, am Sommer-Liederabend teilzuhaben, entstand und das auch als erstes von allen für den Abend erstellten Liedern fertig wurde. Zuerst hieß es noch "Des Spielmanns Narretei", da gab es aber noch nicht viel mehr als diese Zeile als Refrain. Mit der Entstehung der ersten Strophe kam dann aber der Hut ins Spiel und die Erstlingszeile mußte in der Folge weichen. Zur Würdigung des Titels der musikalischen Vorlage gibt es aber noch immer den Untertitel aus dem Refrain: so geht die Melodei.

Ich habe es erst zweimal während meiner Jahre in Herr der Ringe Online erlebt, daß mich jemand angehandelt hat, um mir für meine Darbietung Anerkennung in Münzen zu zollen. Mit so einem Spielmannshut als Gegenstand mit der entsprechenden Funktion wäre die Hemmschwelle sicherlich wesentlich geringer. Dieser Vorschlag wurde im offiziellen Forum des Spiels auch schon diverse Male unterbreitet, doch es ist leider nicht abzusehen, daß sich in dieser Richtung mal etwas tun wird. Technisch sollte es kein allzu großes Problem sein. Man verpasse dem Barden einen Begleiter, wie es ihn bereits für Kundige und Hauptleute gibt - lediglich in Form eines Hutes auf dem Boden. Die wirkliche Neuerung wäre dann die Interaktionsmöglichkeit anderer Charaktere mit diesem Begleiter.

Hörprobe bei Amazon

vorheriges Werk

chronologisch

nächstes Werk

Shahn Gomeli T.B. Trennlinie Impressum